Der geheime Garten vom Nakano Broadway

9783551723246

Der geheime Garten vom Nakano Broadway ist eine Grafik-Novelle, die gleich auf den ersten Blick hin mein Interesse geweckt hat. Vor allem das wunderschöne in Aquarell gezeichnete Cover gefällt mir sehr gut und versprüht eine gewisse Leichtigkeit, mit der man das Leben leben und in vollen Zügen genießen sollte. Genauso gestaltet sich auch der Inhalt des Comics:

Uenohara ist Chef-Designer in der Schreibwarenbranche und lebt gemeinsam mit seiner Frau mitten in Tokio. Nachdem dem Designer das Fahrrad geklaut wurde und dies auch nicht bei der Sammelstelle vorzufinden war, macht er sich spontan zu Fuß auf den Weg nach Hause und begibt sich somit auf eine Entdeckungsreise durch die versteckten Gassen und Wege Tokios. Dabei stößt Uenohara in verborgenen Einkaufstraßen auf kleine und geheimnisvolle Läden, trifft altbekannte Freunde aus seiner Jugend auf einem Hippiefestival und vieles mehr. Eine Reise ins Ungewisse, denn der Designer hat kein genaues Ziel vor Augen … er geht einfach dahin, wohin ihn seine Füße tragen.

Meine Meinung: Der Comic Der geheime Garten vom Nakano Broadway hat mir sehr gut gefallen, denn die Reise durch die vergessenen Gassen Tokios versprühte bei mir eine schöne Leichtigkeit, die vom Anfang bis zum Ende angehalten hat. In den 8 wunderschön, schwarz-weiß-gezeichneten Kapiteln habe ich die Reise von Uenohara durch Tokio mitverfolgt und auch genossen. Man erhält hier für die einigen tollen Schauplätze eine Begriffserklärung, die die japanischen Begriffe für die deutschen Leser verständlich macht und ihnen außerdem die japanische Kultur näher bringt. So erfährt man zum Beispiel, dass Goya-Champuru ein Eintopf aus gebratenem Gemüse, einer gurkenartigen Bittermelone aus Okinawa, Tofu und Schweinefleisch ist. Zusätzlich zu der eigentlichen Geschichte erfährt der Leser in zwei Anhängen mehr über die Entstehungsgeschichte der Grafik-Novelle und wie es zu dieser Idee gekommen ist. Dabei zeigt der Autor Masayuki Kusumi Bilder aus dem echten Tokio und gibt dem Leser somit einen Einblick in das japanische Alltagsleben. Der Comic hat mich wirklich sehr gut unterhalten und ich werde bestimmt weitere Grafik-Novellen des Autors mir zu Gemüte führen.

Fazit: Der geheime Garten vom Nakano Broadway ist eine wunderschön gezeichnete Grafik-Novelle, die den Leser in die geheimen Gassen von Tokio führt und diesen mit den kleinen, schönen Dingen im Leben verzaubert und bis zum Ende der Geschichte hin begleitet.

5Federn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert